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Plakat 3: Die Kirche der Versöhnung in der Nazizeit bis zum Bau der Mauer
Bereits 1932 entwickelte sich als Pendant zur NSDAP eine Gruppe, die sich Deutsche Christen nannte und in der von Gott geschenkten „Rasse, Volkstum und Nation“ eine Verpflichtung sah, vertraute Lebensformen zu verteidigen. Auch unterstützte sie das Führerprinzip und strebte eine Reichskirche anstelle einer Landeskirche an.
Dagegen entwickelte sich um Pfarrer Martin Niemöller eine Gegenbewegung, die später als Bekennende Kirche bekannt wurde. Sie wehrte sich vor allem gegen die Gleichschaltung der Organisation der evangelischen Christen und ihrer Lehre mit dem Nationalsozialismus. Dies begründete sie mit Texten der Bibel und stellte 1934 dazu drei Thesen auf. Das Hauptargument ist, dass Kirche ein Ort ist, an dem sich Gläubige versammeln und nicht das Volk. Zu diesem Kreis der Bekennenden Kirche gehörten auch Dietrich Bonhoefer und Helmuth Gollwitz.
In der Kirche der Versöhnung hingen zwei der drei Pfarrer den Inhalten der Bekennenden Kirche (BK) an (Pfr. Kittlaus und Pfr. Gallert), einer war Deutscher Christ (Pfr. Kersten). Dies führte zwangsläufig zu Konflikten. Die beiden Pfarrpersonen der BK sahen sich ständigen Verleumdungen ausgesetzt, mit Hausarrest bedroht, und die Gestapo besuchte ihre Gottesdienste zur Einschüchterung, während Pfr. Kersten seinen Gottesdienst im Braunhemd absolvierte. Auf die Kirchengemeinde hat sich dieser Streit wenig ausgewirkt, weil die Gläubigen „ihre“ Pfarrer hatten, denen sie vertrauten und in deren Gottesdienst sie gingen. Da Pfr. Kersten zu den unbeliebten gehörte, wurden seine Gottesdienste mit SA-Angehörigen aufgefüllt. In den Folgejahren trat Pfr. Kersten zwar aus der Vereinigung Deutscher Christen aus, der Streit hielt aber unvermindert an.
Die Verhaftung zunächst der Kommunisten und Sozialdemokraten im Umkreis der Versöhnungsgemeinde, später dann der jüdischen Mitbürger wurde in der Gemeinde registriert. Es sind keine Unterlagen vorhanden, die in irgendeiner Weise auf einen offiziellen Protest oder Widerstand schließen lassen. Lediglich von Pfr. Kittlaus ist bekannt, dass er „Juden-taufen“ vorgenommen hat. Einige Gemeindemitglieder sollen jüdische Mitbürger versteckt haben.
Zum Ende des Krieges wurden im November 1944 das Kirchengebäude und das Gemeinde- und Pfarrhaus bei einem Bombenangriff beschädigt. Die Dächer wurden abgedeckt, Fensterscheiben gingen zu Bruch und die Türen brachen aus den Angeln. In der Umgebung wurden zahlreiche Häuser zerstört und 200 Menschen kamen bei diesem Angriff ums Leben. Ein glücklicher Zufall ließ einen von einem Theologiestudenten angeführten Bautrupp an der Kirche vorbeikommen, der eigentlich zu Reparatur einer U-Bahn abgestellt waren. Sie kletterten auf das Dach und konnten so das Nötigste reparieren. Bereits 1950 wurden wieder Gottesdienste abgehalten.
Nach dem Krieg übernahm zunächst Pfr. Kersten die Pfarrei, bevor er durch Pfarrer Helmut Hildebrandt abgelöst wurde, der die Kirche bis zu ihrem Abriss begleitete. Nicht nur wegen der NS-Zeit waren die Jahre nach dem Krieg für die Gemeinde schwierig. Die vier Siegermächte teilten auch Berlin in Sektoren. Dadurch lagen Kirche und Gemeindehaus im sowjetischen Teil, während die Gemeinde zu 95 Prozent im französischen Sektor wohnte. Nach dem Volksaufstand vom Juli 1953 wurde diese Grenze durch Polizei kontrolliert, was das freie Passieren von einem in den anderen Sektor erschwerte und letztlich zu Fluchtbewegungen aus dem sowjetischen Sektor in den westlichen Teil Berlins und damit entscheidend zum Bau der Berliner Mauer führte.
Poster 3: The Church of Reconciliation during the Nazi era until the Berlin Wall was built
Caption: The Church of Reconciliation seen from the opposite Hussitenstrasse. Small image: Church of Reconciliation and Hussite Road with war damage.
Text: The rise of the National Socialists also divided the Protestant churches. Both supporters and opponents of the political system preached in the Church of Reconciliation. After being destroyed during the war in 1944, services were resumed in the Church of Reconciliation as early as 1950.
Timeline: 1939 -1945 World War 2
1945 Establishment of the sector boundaries
1953 National uprising in GDR
Additional information:
As early as 1932, a group called German Christians developed as a counterpart to the NSDAP and saw an obligation to defend familiar ways of life in the God-given “race, ethnicity and nation”. They also supported the Führer principle and strove for a “Reich Church” instead of a regional church.
A counter-movement developed around pastor Martin Niemöller, which was later known as the Confessing Church. Above all, they opposed the alignment of the organization of Protestant Christians and their teachings with National Socialism. They based this on texts from the Bible and put forward three theses in 1934. The main argument is that the church is a place where believers gather and not the people. Dietrich Bonhoefer and Helmuth Gollwitz also belonged to this circle of the Confessing Church.
In the Church of Reconciliation, two of the three pastors adhered to the Confessing Church (BK) (Rev. Kittlaus and Rev. Gallert) and one was a German Christian (Rev. Kersten). This inevitably led to conflicts. The two BK pastors were constantly slandered and threatened with house arrest, and the Gestapo attended their church services to intimidate them, while Rev. Kersten attended his service in a Nazi-typical brown shirt. This dispute had little effect on the congregation because the believers had “their” pastors, whom they trusted and whose services they attended. As Rev. Kersten was one of the most unpopular, his services were filled with members of the SA. Although Rev. Kersten left the Association of German Christians in the following years, the dispute continued unabated.
The arrest first of the Communists and Social Democrats in the vicinity of the Reconciliation Parish, and later of the Jewish fellow citizens, was noticed in the parish. There are no documents that suggest any official protest or resistance. Only Father Kittlaus is known to have performed “Jewish baptisms”. Some members of the congregation are said to have hidden Jewish fellow citizens.
At the end of the war in November 1944, the church building and the parish and vicarage were damaged in a bombing raid. The roofs were uncovered, windows were broken and the doors came off their hinges. Numerous houses in the surrounding area were destroyed and 200 people lost their lives in the attack. By a stroke of luck, a construction crew led by a theology student passed by the church. They were actually on their way to repair a subway. Instead they climbed onto the roof and were able to repair what was needed. Church services could be held again as early as 1950.
After the war, Pastor Kersten took over the parish before being replaced by Pastor Helmut Hildebrandt, who looked after the church until it was demolished. The years after the war were difficult for the parish, and not just because of the Nazi era. The four victorious powers also divided Berlin into sectors. As a result, the church and parish hall were located in the Soviet sector, while 95% of the congregation lived in the French sector. After the popular uprising in July 1953, this border was controlled by police officers, which made it difficult to pass freely from one sector to the other and ultimately led to people fleeing from the Soviet sector to the western part of Berlin, which was a decisive factor in the construction of the Berlin Wall.