alle Aktuell

Kapellengespräch 15. Mai

In der Kapelle der Versöhnung diskutieren wir regelmäßig über aktuelle Themen zu Gesellschaft und Kirche. Am Mittwoch, dem 15. Mai (Beginn 19.30 Uhr) reflektieren die Deutsch-Palästinenserin Jouanna Hassoun und der deutsche Jude Shai Hoffman, bekannt u.a. durch ihre Verständigung vermittelnden gemeinsamen Trialog-Auftritte in Schulen, über ihre Erfahrungen. Sie zeigen die Vielschichtigkeit der Probleme auf, die besonders nach dem Überfall der Hamas auf Israel und den Gegenschlägen in Gaza nach dem 7. Oktober 2023 drängend geworden sind.

Am Mittwoch, dem 5. Juni, teilen der EKD-Friedensbeauftragte, Landesbischof Friedrich Kramer, und die ehemalige Beauftragte für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler, ihre Ansichten über den Einsatz von Waffen im Krieg in der Ukraine. Es wird deutlich, dass es keine einfachen Lösungen gibt.

Am Donnerstag (!), dem 20. Juni, führt Prof. Dr. Dr. Valentin Jeutner, Völkerrechtler und Religionsphilosoph (Universität Lund, Schweden) in die völkerrechtlichen Dimensionen des Kriegs in Israel und Gaza ein.

Er erklärt, wie das Völkerrecht versucht Gewalt und Krieg zu bändigen und welches Potential das Völkerrecht hat zu einer Versachlichung der Debatten über Deutschlands Rolle im Nahostkonflikt beizutragen.

Dr. Sigurd Rink, stellvertretender Präsident des Evangelischen Bundes, nähert sich vorsichtig mit der Klinikseelsorgerin Nicole Waberski am 3. Juli dem hochsensiblen und sehr persönlichen Thema des assistierten Suizids. Eine Fragestellung, mit der viele schon in Berührung gekommen sind.

All diese Probleme können an einem Abend nicht gelöst werden. Aber die Diskussionen tragen vielleicht dazu bei, neue Gedanken aufzunehmen und selbstständig weiterzudenken. Wir freuen uns auf ihr Kommen!

Die Kapellengespräche finden jeweils statt in der Kapelle der Versöhnung, Bernauer Straße 4, in 10115 Berlin.

Info: Tel. 030 – 463 60 34.

Kontraste: Diskurs – von Licht und Schatten, im Wandelgang der Kapelle der Versöhnung. Foto: Thomas Hirsch-Hüffel