Gemeindekirchenrat

Verantwortung
in der Gemeinde

Die gewählten Mitglieder des Gemeindekirchenrates übernehmen Verantwortung für die Leitung der Gemeinde.

Sie beraten über die spirituellen Angebote ebenso wie über Projekte, Verwaltung und Finanzen.

Ute Zimmermann
UTE ZIMMERMANN © Foto: Thomas Hirsch-Hüffel

UTE ZIMMERMANN

Volkswirtin

Der Kirchenhüterdienst hat mich vor sechs Jahren zur Kapelle der Versöhnung gebracht. Ehrenamtlich bin ich mit der Kapelle auch durch das Lesen der Andachten für die Mauertoten verbunden, durch geschichtliche Führungen und den Garten NiemandsLand. Es ist die lebendige Gemeinschaft, die ich unterstützen möchte. Mein Beruf in der Entwicklungspolitik lehrte mich, in neuen Zusammenhängen zu denken und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Diese Erfahrungen möchte ich in die Gemeinde einbringen.

ELKE KIELBERG

Krankenschwester

Nach meiner Berufszeit bin ich seit 2012 Rentnerin. Zur Gemeinde gehöre ich seit frühester Kindheit.

Die Funktion einer Kirchenhüterin übe ich seit 2002 aus. Ich bringe mich als Lektorin ein und bin sehr daran interessiert, die Geschicke der Gemeinde mitzubestimmen. In ihr bin ich mit vielen kleinen Aufgaben betraut.

Seit 2001 gehöre ich zum Gemeindekirchenrat.  

ELKE KIELBERG © Foto: Thomas Hirsch-Hüffel
Dr. Doris Hellmuth
DR. DORIS HELLMUTH

DR. DORIS HELLMUTH

Lehrerin

Stellvertretende Gemeindekirchenrat/-rätin

Vor einem Jahr bin ich wieder in die Kirche eingetreten, weil ich mich in der Kapelle der Versöhnung von Anfang an zuhause gefühlt habe und Teil der Gemeinschaft werden wollte. Seit Jahren bin ich aktiv in der Kirchenmusik und gestalte Gottesdienste musikalisch mit. Ich möchte ich mich einsetzen für die Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden. Und vielleicht kann ich Erfahrungen meiner Berufstätigkeit an verschiedenen Berliner Schulen in die Gemeinde einbringen.

ANDREAS SEIDEL

Finanzbeamter i.R.

Mitglied des GKR seit 2004, z.Zt. als Vorsitzender.

In der Gemeinde führe ich Lektoren- und Kirchdienste aus, gerne auch im Garten NiemandsLand und arbeite an vielen Stellen mit, wo meine Mitarbeit und Hilfe gebraucht wird.

Darüber hinaus bringe ich mich in die Gremienarbeit ein, in der Synode des Kirchenkreises Berlin Nord-Ost und für die Kooperation mit den Nachbargemeinden an der Panke und Am Humboldthain.

ANDREAS SEIDEL © Foto: Thomas Hirsch-Hüffel
HEINER SPALINK

HEINER SPALINK

Industriekaufmann, Diplom Volkswirt

Seit meiner Jugend habe ich mich ehrenamtlich engagiert, bevor meine Frau und ich 2013 nach Berlin kamen, vor allem im Gemeindekirchenrat und im Förderverein „Mehrgenerationenhaus“ in Kevelaer.

Als ich zum ersten Mal die Kapelle der Versöhnung betrat, spürte ich, dass sie ein besonderer Ort ist und als ich später las, dass Kirchenhüter gesucht werden, war ich dabei.

Im GKR arbeite ich mit, weil ich meine Erfahrungen aus bisheriger Gemeindearbeit und Beruf einbringen kann und so die Gemeinde unterstützen möchte.

PATRICK MEINHARDT

Bundesgeschäftsführer des Taxi- und Mietwagen-Verbandes Deutschland

Stellvertretende Gemeindekirchenrat/-rätin

Unsere Kapelle mitten in der ehemaligen Todeszone berührt mich jeden Sonntag tief. Dieser Ort steht wie kein anderer für die christliche Botschaft der Freiheit. Die Menschen in der Gemeinde sind wie eine Familie, in der sich jeder von Herz zu Herz begegnet. Frère Rogers Lebensmotto: „Liebe und zeige es durch Dein Leben“ ist spürbar. Hier bin ich als Lektor tätig und möchte mich im GKR-Team engagieren.

Patrick Meinhardt
PATRICK MEINHARDT