alle Aktuell

Der Wedding: Vergangenheit und Veränderung, Lesung von Bernd Schimmler, Teil 1

am Samstag, 27. Mai 2023 um 19 Uhr im Nachbarschaftsraum Waschküche, Feldstraße 10, 13355 Berlin

Die ungeliebte Eingemeindung, Der Gesundbrunnen

Der Wedding, 1251 erstmals urkundlich erwähnt, machte eine eindrucksvolle Entwicklung durch. Von karger Heidelandschaft über Ausflugslokalität zum Arbeiterbezirk, der in der Weimarer Republik neu gestaltet und von der Nazi-Diktatur hart getroffen wurde. Bis heute wandelt sich der Wedding: durch veränderte Wirtschafts- und Sozialstrukturen, Sanierung und Verdrängung, Neugestaltung und Zuwanderung. Der Wedding ist bunter und vielfältiger geworden – und nach wie vor ein ganz besonderer, unverwechselbarer Teil Berlins.

Bernd Schimmler (* 1949 in Berlin-Wedding) ist Vorsitzender des Weddinger Heimatvereins e.V.; in den siebziger und achtziger Jahren war er Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung Wedding, 1986 bis 2000 Bezirksstadtrat im damals noch eigenständigen Bezirk Wedding, 2001 bis 2006 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin.

Am Büchertisch signiert der Autor gerne das vorgestellte Buch.

Eintritt frei, ohne Anmeldung, Platzzahl begrenzt