alle Aktuell

Streitfall Waffenlieferung im evangelischen Diskurs. Kapellengespräch mit Antje Heider-Rottwilm, Vorsitzende von Church and Peace

Mittwoch, 31. Mai 2023 um 19:30 Uhr, Moderation: Thomas Jeutner, Pfarrer

Das Kapellengespräch ist ein Gesprächsangebot in der Kapelle der Versöhnung für alle, die die Position der evangelischen Kirche zu Fragen der Gegenwart mit Experten: innen klären und diskutieren möchten.

In unserer ersten Runde widmen wir uns der Frage, wie wir uns als Christen zu Waffenlieferungen an die Ukraine verhalten können. Dazu haben wir Frau Antje Heider-Rottwilm eingeladen. Der Pfarrer der Versöhnungsgemeinde, Thomas Jeutner, wird sie befragen und die anschließende Diskussion moderieren.

Antje Heider-Rottwilm ist seit vielen Jahrzehnten in der Friedensarbeit engagiert. Sie leitete 11 Jahre lang die Europa-Abteilung der EKD und war Mitglied im Zentralausschuss der Konferenz Europäischer Kirchen.

Seit 2009 ist sie Vorsitzende von Church and Peace, dem europäischen ökumenischen Netzwerk von Friedenskirchen, christlichen Gemeinschaften, Kirchengemeinden, Ausbildungsstätten, Friedensorganisationen und Friedensdiensten. Church and Peace beteiligt sich am Dialog über Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung und ist ein Katalysator für gemeinsame Initiativen und Projekte.

Antje Heider-Rottwilm hat seit 2008 das Ökumenische Forum HafenCity mit aufgebaut, ein Projekt von 20 Hamburger Kirchen mit Kapelle, bio-fairem Café, Veranstaltungsräumen und ökumenischer Hausgemeinschaft in Hamburg. Bis 2014 war sie zudem als Pfarrerin tätig.