alle Aktuell

„Verleih uns Frieden gnädiglich!“ – Orgelmusik

Herzliche Einladung zum Auftakt für unsere Sommerkonzerte in der Kapelle der Versöhnung am kommenden Sonntag, 22.5.22 um 19 Uhr. Dietmar Hiller wird über das Luther-Lied „Verleih uns Frieden gnädiglich“ improvisieren und eine weitere Bearbeitung des Liedes von Hrasky spielen. Dazu schreibt der Organist und Konzerthaus-Dramaturg: „Das Werk von Rainer Hrasky (geb. 1943) ist Teil einer 25-minütigen Komposition für Orgel und Orchester, die ich im März 1990 im Schauspielhaus mit unserem Orchester zur Uraufführung gebracht hatte. Schon bei der Konzeption des Werkes waren wir uns einig, dass im Zentrum ein großes Orgelsolo stehen sollte, das man auch separat spielen kann. Das großbesetzte Orchesterwerk ist seit 1990 nie mehr gespielt worden, das Orgelsolo hatte ich dagegen bereits mehrmals im Programm.“ Außerdem werden Werke von Bach und Reger erklingen. Herzliche Einladung zu dieser kurzweiligen und berührenden Musik!

Sonntag, 22. Mai 2022 um 19 Uhr„Verleih uns Frieden gnädiglich!“
Orgelmusik zur Eröffnung der Sommerkonzerte in der Kapelle der Versöhnung
Improvisation und Werke von Bach, Reger und Hrasky, Orgel: Dietmar Hiller
Eintritt frei. Spenden erbeten.
> Kapelle der Versöhnung, Bernauer Straße 4, 10115 Berlin
Es gelten die bestehenden Hygienevorschriften.