Interreligiöse Lesung 22.5.

„Morgen erleben“ – Muttersprachliche interreligiöse Lesung auf Hebräisch, Arabisch, Türkisch und Deutsch – aus den Heiligen Schriften

Zu einer Interreligiösen „Lesung aus den Heilligen Schriften“ wird am Mittwoch, dem 22. Mai, um 18 Uhr in die Kapelle der Versöhnung eingeladen. Ausgewählte Texte aus den jüdischen, christlichen und muslimischen Quellen widmen sich in diesem Jahr dem Thema „Morgen erleben“. Vor dem Hintergrund der bewaffneten Konflikte in der Ukraine, in Israel/Palästina und im Roten Meer leben wir mit der ständigen Möglichkeit, dass die Gewalt eskaliert. Das Töten findet kein Ende. Der Krieg nimmt Leben um Leben. Dadurch erfährt das Zusammenleben der Völker und Kulturen, auch in unserem Land, eine irritierende Zuspitzung von Konflikten. Was können wir tun, damit unsere Kinder und Enkel ein Morgen erleben?

Wir suchen deshalb in den alten Texten nach Spuren der Hoffnung für unser mitmenschliches Zusammenleben. Gelesen wird aus dem Tanach, aus den christlichen Schriften und aus dem Koran. Die Texte der jüdischen, christlichen und muslimischen Quellen werden in Hebräisch, Arabisch, Türkisch und Deutsch vorgetragen. Dazwischen erklingt Musik von der orientalischen Ney-Flöte.

Der Abend wird vorbereitet vom Familienzentrum Wattstraße, den evangelischen Gemeinden Am Humboldthain und Versöhnung, der katholischen Gemeinde St. Sebastian, sowie der jüdischen unabhängigen Synagogen-Gemeinde Bet Haskala. Menschen dieser Gemeinden arbeiten im interreligiösen Netzwerk im Gesundbrunnen zusammen, unterstützt vom Quartiersmanagement Brunnenviertel. Im Anschluss: Tee, Imbiss & Gespräch im Garten. Bringen Sie gern Nachbarn und Interessierte mit! Willkommen im Namen des Vorbereitungsteams, Thomas Jeutner

Mittwoch, 22. Mai um 18 Uhr, in der Kapelle der Versöhnung (Bernauer Straße 4, 10115 Berlin)

Shahid Alam schuf Kalligraphien mit Bekenntnissen aus Judentum, Christentum und Islam; Kalligraphie-Ausstellung Kreuzberg 2017