alle Aktuell

Nachbarschaft

Die ehemalige Mieter-Waschküche im Ackerkiez wandelte sich in einen modernen Nachbarschaftsraum für den Ackerkiez im Gesundbrunnen. Sie wird am Mittwoch, dem 27. Oktober, mit einem Open Air – „Nachmittag der offenen Tür“ eingeweiht (16 bis 19 Uhr). Ort: Feldstraße 10 / Ecke Ackerstraße, 13355 Berlin Wedding. Es musiziert die Kiez-Band „Hans im Glück“ und die Weddinger Gitarrengruppe „Wildkraut“. 

Der neue Treffpunkt für die Anwohnerschaft konnte wegen der Corona-Einschränkungen erst nach den Sommerferien geöffnet werden. Seine Angebote von Gespräch, Kreativität, Sport, Beratung und Begegnung werden seitdem jede Woche mit steigendem Interesse angenommen. Die „Waschküche im Brunnenviertel“ ist für alle Anwohnenden offen. Ein Netzwerk aus Aktiven, Ehrenamtlichen und Bewohnern berät diesen besonderen Ort. Das Wohnungsunternehmen degewo als Eignerin der 90 Quadratmeter großen Fläche im Souterrain eines Wohnblocks hatte bereits 2018 die soziale Nutzung des nicht mehr für Waschzwecke benötigten Raumes angeregt. „Freizeitangebote vor der eigenen Haustür bringen Abwechslung in den Alltag und soziale Kontakte“, erklärte die degewo im Vorfeld der Eröffnung. Deshalb unterstütze die Wohnungsgesellschaft Nachbarschaftstreffs in ihren Quartieren und stelle Räume für das nachbarschaftliche Zusammensein zur Verfügung.

Die Versöhnungsgemeinde wurde 2019 für die Trägerschaft des Kiez-Projektes gewonnen. Der Kirchenkreis Berlin Nord-Ost unterstützt organisatorisch das Nachbarschaftsprojekt. In Kooperation mit dem Quartiersmanagement konnten die Räumlichkeiten in den vergangenen beiden Jahren durch die degewo umgebaut werden. Der künftige Begegnungsort für den Kiez ist nun auch mit Rollstühlen zu erreichen, hat einen Notausgang und moderne Sanitäranlagen bekommen. Eine Anschubfinanzierung für die Einrichtung mit Mobiliar und die Projektkoordination erfolgte über das Bund-Länder-Programm Soziale Stadt. Seit Anfang 2021 übernimmt die degewo die laufenden Kosten für die Projektkoordination. Die Versöhnungsgemeinde ist seit 130 Jahren als sozialer Träger im Ackerkiez aktiv. Auf ihre Initiative gehen seit 1901 die heute noch als Hotel und Wohnheim existierende „Schrippenkirche“ und die Wohnungsgenossenschaft „Vaterländischer Bauverein“ von 1902 zurück. In den 1990er Jahren entstand auf Anregung der Versöhnungsgemeinde der Erinnerungsort Berliner Mauer an der Bernauer Straße, aus dem 2009 die von Bund und Land getragene Stiftung Berliner Mauer hervorgegangen ist.   

Info: https://waschkueche-brunnenviertel.de/ Kontakt und Koordination: Heike Mohaupt-Wonnemann, Tel. 030 – 54 88 89 67, Email: info@waschkueche-brunnenviertel.de