alle Aktuell

Interreligiöse Lesung

„Getröstet werden“ – Muttersprachliche interreligiöse Lesung auf Hebräisch, Arabisch, Türkisch und Deutsch – aus den Heiligen Schriften

Mittwoch, 14. Juni, um 18 Uhr, in der Kapelle der Versöhnung (Bernauer Straße 4, 10115 Berlin)

Herzliche Einladung zur diesjährigen Interreligiösen Lesung im Stadtteil Gesundbrunnen!

Zu einer Interreligiösen „Lesung aus den Heilligen Schriften“ wird am Mittwoch, dem 14. Juni, um 18 Uhr in die Kapelle der Versöhnung eingeladen. Ausgewählte Texte aus den jüdischen, christlichen und muslimischen Quellen widmen sich in diesem Jahr dem Thema „Getröstet werden“. Vor dem Hintergrund der verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien mit zehntausenden Todesopfern und angesichts des im Ukraine-Krieg zerstörten Lebens bekommen überlieferte Worte über den Trost neue Bedeutung. Gelesen wird aus dem Tanach, aus den christlichen Schriften und aus dem Koran. Texte der jüdischen, christlichen und muslimischen Quellen werden in Hebräisch, Arabisch, Türkisch und Deutsch vorgetragen. Es ist ein stets berührender Abend. Wir reden nicht über die Texte. Die Texte reden zu uns. Dazwischen erklingt Musik von der orientalischen Ney-Flöte.

Der Abend wird vorbereitet vom Familienzentrum Wattstraße, den evangelischen Gemeinden Am Humboldthain und Versöhnung, der katholischen Gemeinde St. Sebastian, sowie der jüdischen Reformgemeinde Bet Haskala. Menschen dieser Gemeinden arbeiten im interreligiösen Netzwerk im Gesundbrunnen zusammen, unterstützt vom Quartiersmanagement Brunnenviertel. Im Anschluss: Tee, Imbiss & Gespräch im Garten. Bringen Sie gern Nachbarn und Interessierte mit! Willkommen!

Shahid Alam schuf Kalligraphien mit Bekenntnissen aus Judentum, Christentum und Islam; Kalligraphie-Ausstellung Kreuzberg 2017